Ehrungen

Ehrungen verdienter Züchter des Kreisverbandes


Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im ZDRK
Manfred Claus ZDRK Meister

Auf der ZDRK-Bundestagung  im Juni 2017 in Isernhagen wurde Manfred Claus,  35 Jahre 1. Vorsitzender des D724 Mahlow und Umgebung und im nächsten Jahr        50 Jahre Vereinsmitglied,  zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht ernannt. Die offizielle Ehrung erfolgte bei der Eröffnung der Landesschau des Landesverbands Berlin – Mark Brandenburg am 25..11.2017.Inzwischen, „nur noch Ehrenvorsitzender“, hat er sein Amt an einen jüngeren Nachfolger übergeben. Er lässt es sich aber nicht nehmen,  weiterhin die Arbeitsgemeinschaft „Junge Kleintierzüchter“ der Astrid Lindgren Grundschule in Mahlow zu leiten. Bei den beiden jährlichen Ausstellungen des Vereins mit ca. 500 – 600 Tieren (Kaninchen, Wassergeflügel, Hühner, Tauben, Ziergeflügel) war er ein umsichtiger Ausstellungsleiter. Doch er war nicht nur ein routinierter Funktionär, sondern auch ein engagierter und erfolgreicher Züchter von Blauen Wienern und Deutschen Riesen (u. a. Landesmeister, mehrfacher Herdbuch-, Kreis- und Vereinsmeister) sowie ein begeisterter Züchter von Rassegeflügel (Zwergaustralorps) und Ziergeflügel. Auch im früheren Kreisverband Berlin-Süd, für einige Jahre 1. und 2. Vorsitzender, hat er seine Spuren hinterlassen. Bei der „schwierigen Geburt „ des aus der Fusion von drei Berliner Kreisverbänden entstandenen Nachfolgeverbandes Berlin und Umgebung hat er sein großes Organisationstalent eingebracht. Da blieb es nicht aus, dass sein überdurchschnittliches Engagement mit diversen Auszeichnungen honoriert wurde: U.a. Silberne und Goldene Ehrennadel des Landesverbandes, Meister der Rassekaninchenzucht des LV Berlin – Mark Brandenburg. Bei der Aufzählung all seiner Auszeichnungen und Verdienste muss noch erwähnt werden, dass Manfred Claus viele Jahre in der Kommunalpolitik tätig war. Zuletzt  als gewählter Ortsvorsteher des Ortsteils Mahlow (mehr als 12.000 Einwohner) der Gemeinde Blankenfelde –  Mahlow. Das neudeutsche Wort  „Workaholic“ trifft es am besten. Bei Manfred Claus hatte man den Eindruck, es ärgere ihn, dass der für die Gesundheit erforderliche Schlaf ihm unnütze Zeit  raubt, die er auch noch gern für seine vielen Aktivitäten zur Verfügung hätte. Mit der Ernennung zum  Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht ist er für sein großes und langjähriges Engagement geehrt worden, eine hohe Ehrung, die ihm seine Weggefährten von Herzen gönnen. Wir hoffen alle, dass Manfred Claus noch viele Jahre in unserer Mitte weilen kann und wünschen ihm und seiner Familie, ohne die sein großes Engagement nicht möglich gewesen wäre, wie er immer zu sagen pflegt, eine stabile Gesundheit.

Kleintierzüchterverein D 724 Mahlow und Umgebung e.V.
Kreisverband Berlin u. Umgebung e. V.

Werner Steinau
Referent  für Öffentlichkeitsarbeit

 

Ehrungen  bei der Jahreshauptversammlung  des Landesverbandes Berlin Mark Brandenburg am 02.04.2017

Unser sehr geschätzter Zuchtfreund Eduard Rasmussen wurde zum Ehrenmitglied im Landesverband ernannt.

DSC01286

DSC01288

 

 

Zfrd .Kurt Tunger vom D 253 zum Meister der Rassekaninchenzucht (links im Bild)

 

 

DSC01290

Träger der silbernen Ehrennadel (von links) Zfrd. Heinz Balzer und Petra Balzer vom D 8 sowie Ray Wittenhagen vom D 60, Ehrenmitglied im Landesverband Eddie Rasmussen vom D 34 und der Meister der Rassekaninchenzucht Kurt Tunger  D 253

 

 

DSC01337

 

Träger der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes die Vereinsmitglieder des D 29 Lutz Gabriel und Angelika Ring ernannt im Rahmen des 100 Jahr Feier ihres Vereines am 10.6.2017.

DSC01984

 

Träger der “ Goldenen Ehrennadel “ wurden das Ehepaar Zenker, die sich in ihrem Verein über viele   Jahre verdient gemacht haben.
Die Ehrung erfolgte im Rahmen des Kreiszüchtertages am 5.6.2017

 

 

 

 

Ehrenvorsitzender Manfred Fauser

Am 13.3.2016 wurde unser ehemaliger Kreisverbandsvorsitzender Manfred Fauser für
seine Verdienste beim Zusammenführen der Berliner Kreisverbände in einen einheit-
lichen Kreisverband Berlin und Umgebung durch den amtierenden Vorsitzenden Reinhard
Jacobi zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme ernannt.

DSC01901

——————————————————————————————————————–

DSCI1236 - Kopie

Ehrungen am 3.4.2016 in Schönow

 

DSCI1233

 

 

 

 

 

Mario Heckel                                                                    Jens-Uwe Probst
„Meister der Rassekaninchenzucht“                               “ Goldene Ehrennadel“

——————————————————————————————————————-IMG_8664            Am 11.6.2016 wurde unser sehr verdienter, langjähriger Zuchtfreund  Harry Eccardt im Rahmen der Bundestagung des ZDRK in Monschau zum Meister der Rassekaninchenzucht im ZDRK  ernannt. Auch der Kreisverband Berlin gratuliert herzlich zu dieser Ehrung und wünscht unserem Zuchtfreund noch für viele Jahre eine erfolgreiche Zucht. Der Vorstand des ZDRK mit Ehrenpräsident Peter Mickmann Präsident Erwin Leowsky und der Vorsitzende des Landesverbandes Berlin Mark Brandenburg, Martin Groß nahmen den Geehrten in ihre Mitte.
——————————————————————————————————————–